Jurymitglieder

Die Jury des Swiss Print Award 2024

Die Jury des Swiss Print Award setzt sich aus Vertretern unterschiedlichster Branchen zusammen. So stellen wir eine vielschichtige, unabhängige und transparente Bewertung der Einreichungen nach verschiedenen Kriterien sicher. In diesem Jahr entscheiden die folgenden Fachleute über die Gewinner der Swiss Print Awards:

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Christian Theiler blickt auf eine langjährige Tätigkeit in Branding, sowie der Buch- und Ausstellungsgestaltung zurück. Er ist Dozent an der Schule für Gestaltung Zürich im Fachbereich Grafik und Dozent an der HF Visuelle Gestaltung.

Christian Theiler, Leiter HF Visuelle Gestaltung, Schule für Gestaltung Zürich, Vorsitzender Swiss Print Award-Jury

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Ursula Heilig führt seit über 30 Jahren ein eigenes Atelier für visuelle Gestaltung in der Nähe von Bern. Sie setzt sich aktiv für die Berufsbildung der Grafiker*innen ein und ist Präsidentin des SGD Swiss Graphic Designers, Berufsverband und Netzwerk der Schweizer Grafikdesigner.

Ursula Heilig, Geschäftsführerin Atelier Ursula Heilig SGD, Präsidentin SGD Swiss Graphic Designers

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Anna Kohler ist Kulturjournalistin und fungiert als Chefredaktorin und publizistische Leiterin des Wirtschaftsmagazins «m&k Das Magazin für Marketing und Kommunikation» sowie der Werbewoche. Ursprünglich aus Berlin, lebt Anna Kohler seit 25 Jahren mit Mann und Kindern in der Schweiz.

Anna Kohler, Chefredaktorin und publizistische Leiterin
m&k | Werbewoche

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Frederick Rossmann arbeitete 20 Jahre lang für führende Werbeagenturen, zuletzt für Heimat, Thjnk und TBWA. Ab April 2020 ist er in seinem eigenen Atelier «Art of Fredinko» tätig und arbeitet als Creative Director bei der Agentur Metzger Rottmann Bürge in Zürich.

Frederick Rossmann, Creative Director, Art of Fredinko

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Patrick Werder (*1963) ist gelernter Typograph (damals noch im Bleisatz!), hat eine zusätzliche Ausbildung als Druckingenieur sowie einen Executive MBA HSG. Er verfügt über 12 Jahre Expertise im Bereich Digitaldruck sowie 25 Jahre praktische Erfahrung auf allen Hierarchiestufen der grafischen Industrie. Heute ist er als Partner Business Manager bei der Canon Schweiz AG für den Verkauf von digitalen Drucksystemen verantwortlich.

Patrick Werder, Partner Business Manager bei einem namhaften Lieferanten

 

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Andrin Schenk arbeitet bei der Werbeagentur ergo communication asw in Zürich und ist spezialisiert auf Branding, Verpackungsdesign und Buchgestaltung. Bei ergo ist er verantwortlich für die konzeptionelle und gestalterische Umsetzung der Projekte. Derzeit absolviert er die Weiterbildung „CAS Digital Typography – UI/UX Design“ an der ZHdK. Als Delegierter vertritt er das Agenturnetzwerk ASW in der Jury.

Andrin Schenk, Art Director bei ergo communication asw

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Stefan Hilss ist CEO von Linked2Brands, einer FMCG-Packaging Produktionsagentur mit Stammsitz in Deutschland und Niederlassungen, die von Mexiko City bis Ho-Chi-Minh City reichen. Seine Leidenschaft gilt der präzisen und konsistenten Wiedergabe aller Gestaltungselemente auf der Verpackung, sowohl für den analogen als auch den digitalen Point of Sale. Mit über drei Jahrzehnten Erfahrung in der Packaging-Premedia-Branche verfügt Stefan Hilss über umfassendes Know-how und eine tiefe Verbundenheit mit den Herausforderungen und Trends dieser Branche.

Stefan Hilss, Chief Executive Officer bei Linked2Brands

Bewertungskriterien

Wie die Jury urteilt

Der Swiss Print Award wird jedes Jahr von einer unabhängigen Jury für herausragende, in der Schweiz produzierte Druck-Arbeiten vergeben. Die Arbeiten sollen den Betrachter überraschen, ihre Zielgruppe in Bann ziehen und zeigen, was Printprodukte können.

Die mit einem Swiss Print Award prämierten Arbeiten sind richtungsweisend und setzen neue Standards. Sie zeigen, wohin sich Printprodukte künftig entwickeln werden und wohin die Reise in der Printbranche geht.

Beurteilt werden alle Arten von gedruckter Kommunikation, wie zum Beispiel Bücher, Broschüren, Mailings, Flyer, Plakate und Kalender, die drucktechnische und gestalterische Möglichkeiten ausreizen und neue Standards setzen. Die eingereichten Druckprodukte werden einer der fünf Kategorien des Swiss Print Award zugeordnet und in dieser bewertet.

Die Jury bewertet das Zusammenspiel von Konzept, Form und Umsetzung. Der Fokus liegt dabei auf druckspezifischen Besonderheiten, deren gestalterischer Qualität sowie dem Potenzial, die avisierte Zielgruppe auch wirklich zu erreichen – und gegebenenfalls die gewünschte Reaktion auszulösen. Und vor allem: Lust auf Print zu machen.

Eingereicht werden können die Arbeiten von allen an einem Druckprodukt beteiligten Akteuren, seien es Druckereien, Agenturen, Designer, Texter, Wirtschaftsunternehmen oder andere Auftraggeber, Veredler etc.

Wer einen Swiss Print Award erhält, kann sich über eine prestigeträchtige Auszeichnung mit grosser Breitenwirkung und über ein auch bei Auftraggebern anerkanntes Label für hohe Qualität in Konzeption, Ausgestaltung und Produktion freuen.