Der Award
Swiss Print Award - In Love with Print!
Der Swiss Print Award ist die einzige Auszeichnung für in der Schweiz konzipierte und realisierte Druckprojekte. Er wird seit 2013 jährlich von einer unabhängigen Fachjury für herausragende, in der Schweiz produzierte Druck-Arbeiten vergeben.
Der Award will in der Schweiz Kreiertes und Gedrucktes fördern, bei Auftraggebern, Machern und Nutzern die Lust auf Print wecken und zu exzellenten Leistungen in der Kreativ- und Druckbranche motivieren – und das ganz explizit in digitalen Zeiten. Denn die Kraft von Gedrucktem ist ungebrochen.
Die mit einem Swiss Print Award prämierten Arbeiten sollen den Betrachter überraschen, ihre Zielgruppe in Bann ziehen und zeigen, was Printprodukte können. Sie sind richtungsweisend und setzen in der Printbranche neue Standards.
Pro Kategorie gibt es neu nur noch einen Award, es kann für ein besonderes Objekt ein Platinum-Award verteilt werden. Die Kategorien sind Books, Publications, Packaging, Direct Print Communication und Printed Specials. Neu gibt es die Kategorie Technische Innovation. Als Ehrenpreis wird ausserdem mit dem Peter-Grob-Preis ein Unternehmen oder eine Person für ihr auffälliges «Schaffen» rund um das Printprodukt ausgezeichnet.
Wer einen Swiss Print Award erhält kann sich über eine prestigeträchtige Auszeichnung mit grosser Breitenwirkung und über ein auch bei Auftraggebern anerkanntes Label für hohe Qualität in Konzeption, Ausgestaltung und Produktion freuen.
Der Swiss Print Award zeichnet sich durch Teamwork aus. Kein Druckprodukt entsteht heute ohne enges Zusammenspiel zwischen Auftraggeber, den konzeptionellen Umsetzern mit ihren Ideen, Konzepten und Designvorschlägen sowie den ausführenden Produktionsbetrieben. Wer ein Objekt beim Swiss Print Award eingibt, muss deshalb zwingend alle am Projekt beteiligten Partner mit allen Details eingeben. Der Swiss Print Award ist nicht die Auszeichnung für Druckereien oder Agenturen. Es ist die Auszeichnung für ALLE, die Liebe zu Print möglich machen.
Der Award
Die Kategorien
Die Swiss Print Awards werden jeweils in Gold, Silber und Bronze in den Kategorien Direct Print Communication, Books, Packaging, Publications und Printed Specials vergeben. Als Sonderpreis wird ausserdem der Peter-Grob-Preis für besondere Leistungen in Qualität und Kreativität vergeben.
Direct Print Communication
In dieser Kategorie werden alle Drucksachen, die der direkten Kommunikation dienen ausgezeichnet. Das umfasst Einladungen, Karten aller Art, Broschüren, Formulare/Rechnungen, Flyer, Plakate, personalisierte oder unpersonalisierte Mailings.
Books
In dieser Kategorie werden Buchprojekte prämiert, die gestalterisch und produktionstechnisch überzeugen. Unter «Buch» versteht man gemeinhin eine Sammlung leerer, bemalter, beschriebener oder bedruckter Blätter aus Papier, die mit einer Bindung und einem Umschlag versehen ist. Bücher sind nichtperiodische Publikationen mit einem Umfang von mindestens 49 Seiten.
Packaging
In dieser Kategorie werden die verschiedenen Drucksachen der Verpackungswelt ausgezeichnet. Das umfasst Schachteln/Boxen, Tragetaschen, Etiketten, Kleber, Beutel, Dosen, usw.
Publications
In dieser Kategorie werden Arbeiten wie Zeitschriften, Kundenmagazine usw. ausgezeichnet. Alle Druckprodukte, die als Nachricht oder Kulturgut für die breite Öffentlichkeit oder auch für spezielle Zielgruppen gedacht sind, gelten als Publikation.
Printed Specials
In dieser Kategorie beurteilen wir die Machart von Drucksachen, welche über die zweite Dimension - Länge mal Breite – hinausgehen. Das können zum Beispiel dreidimensionale Objekte wie Präsentationsmappen sein und alles was mit POS/Werbemitteln zu tun hat. Aber auch künstlerische Projekte oder Arbeiten, die spezielle drucktechnische Möglichkeiten aufzeigen gehören in diese Kategorie.
Peter-Grob-Preis
Der Peter-Grob-Preis ist ein Ehrenpreis für Einzelpersonen oder Unternehmen, welche durch besondere Leistungen in Qualität, Konzeption oder Kreativität von Drucksachen aufgefallen sind. Er erinnert an den bereits verstorbenen asw-Geschäftsführer Peter Grob, der den Award von Beginn an aktiv unterstützt hatte. Der Preis kann, muss aber nicht jährlich vergeben werden.
Technische Innovation
In dieser neuen Kategorie können Objekte eingereicht werden, die sich durch die Anwendungen neuer oder spezieller Technologien auszeichnen. Gestalterische oder konzeptionelle Elemente spielen hier weniger eine Rolle. Wichtig ist die «Hintergrund-Story»: beispielsweise eine Werbebeilage gedruckt auf einer Coldset-Anlage, aber in Heatset-Qualität, ein interessantes Fotobuch-Konzept oder ein produktiontsechnisch komplexes Massenmailing gehören in diese Kategorie. Es kann aber auch ein Objekt eingereicht werden, hinter dem ein spannendes Nachhaltigkeits-Konzept steht.