KATEGORIEN

Ziel des Wettbewerbs ist es, Arbeiten auszuzeichnen, die ‹Lust auf Print› machen. Allerdings hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass die eingereichten Arbeiten für einen direkten Vergleich zu unterschiedlich waren. Wie lässt sich ein Buch mit einer Ein-ladungskarte oder ein Flyer mit einer Verpackung vergleichen?
Für den völlig offenen Wettbewerb spricht zwar, dass es um die Wertigkeit, Haptik, Emotionalität oder Ausstrahlung einer Drucksache geht, doch wird der ‹Swiss Print Award› 2018 aus praktischen Erwägungen nach Produktgattungen kategorisiert.
 
Akzidenzen
Flyer, Broschüren, Firmenpublikationen, Verkaufsliteratur, Booklets, Geschäftsberichte, Mailings etc.
 
Vernetzte Printproduktionen
Kombinationen aus Druck- und Online-Medien, crossmediale Kampagnen (QR-Codes und andere Elemente), Digitaldruck- und 1:1-Kommunikation mit Response-Elementen etc.
 
Da Akzidenzen und vernetzte Printproduktionen sehr nahe zusammenliegen und sich zum Teil erheblich überschneiden können, werden diese beiden Kategorien für die Vergabe der Awards zusammengefasst.
 
POS und Verpackung
Verpackungen, Etiketten, Displays, Aussenwerbung, Plakate etc.
 
Publikationen
Periodika wie Zeitungen, Zeitschriften, Magazine und andere, Bücher und sonstige Publikationen


 


 
   
  © Druckmarkt Verlag Zürich 2015 • Kontakt: info (at) swiss-print-award.ch • Impressum